View Issue Details [ Jump to Notes ] | [ Issue History ] [ Print ] | ||||||||||||
ID | Project | Category | View Status | Date Submitted | Last Update | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0002691 | X-Out | [All Projects] General | public | 2013-03-10 16:01 | 2013-03-25 20:34 | ||||||||
Reporter | vanfanel | ||||||||||||
Assigned To | StingRay | Project Info | X-Out (Rainbow Arts) http://www.whdload.de/games/X-Out.html | ||||||||||
Priority | normal | Severity | major | Reproducibility | always | ||||||||
Status | resolved | Resolution | fixed | ||||||||||
Summary | 0002691: "X-Out" slowdowns in 7MHz Amigas due to added blitterwaits | ||||||||||||
Description | The game has slowdowns in some places not present in floppy versions. | ||||||||||||
Steps To Reproduce | Play the game and observe scroll: with little enemy/bullet load, there's jerky movement not present in floppy versions. | ||||||||||||
Additional Information | Needs CUSTOM option to disable blitterwaits. | ||||||||||||
Tags | No tags attached. | ||||||||||||
Machine | A500 | ||||||||||||
CPU | 68000 | ||||||||||||
CPUSpeed | 7 | ||||||||||||
ChipSet | ECS | ||||||||||||
GFXCard | None | ||||||||||||
ChipMem | 2 MB | ||||||||||||
FastMem | 0 MB | ||||||||||||
Workbench | OS 3.1 | ||||||||||||
KickROM | 40 - Kick 3.1 | ||||||||||||
KickSoft | None | ||||||||||||
WHDLoad | 17.1 | ||||||||||||
imported | |||||||||||||
Attached Files |
|
Notes | |
StingRay (developer) 2013-03-22 17:09 |
Recoding of the slave in progress, I'm redoing it from scratch! Updated patch will have hiscore saving, trainers (level selector is already done), possibility to completely skip the intro (already done) and other goodies. Blitter waits will of course only be enabled on machines with 68020+ CPU! |
vanfanel (reporter) 2013-03-22 21:17 |
Great! X-Out deserves it, it's an awesome shot'em up! Thanks Stingray :) |
StingRay (developer) 2013-03-22 21:24 |
It definitely is and thus it deserves a proper patch! :) Besides, it's fun patching it! Shop, intro and and level 1 have been fully patched already, some new trainers added too, 7 levels left to patch plus hiscore saving to do. And then the same for the 2nd version of the game. But shouldn't take that long until the new patch will be finished. |
StingRay (developer) 2013-03-24 18:19 |
All done! Original and budget version are supported. Only thing left to do is creating the install package. |
StingRay (developer) 2013-03-24 20:12 |
Fixed in v1.2 of the patch which has been redone from scratch! |
vanfanel (reporter) 2013-03-25 09:40 |
Tried! What a night... I've lost some ability to this game, but I played A LOT last night on Minimig at stock 7MHz mode, and I didn't find any slowdowns anymore. Great work, StingRay!! :D |
StingRay (developer) 2013-03-25 10:02 |
My pleasure, it's a great game! :) |
Retro-Nerd (reporter) 2013-03-25 17:12 |
Hi Stingy, dein EAB PN Fach ist voll. Ich schreibe hier mal kurz was: Ich habe gestern nacht mal deinen aktuellen X-Out Patch auf meinem A1200+ACA1230+WHDLoad 17.1 ausprobiert. Ich denke NoCache sollte man schon aktivieren, ohne hatte ich Probleme das mir der Rechner nach laden des nächsten Level (wo dann die rote Schrift zu lesen ist) manchmal komplett einfriert und nur ein Reset hilft. Was mir aber noch aufgefallen ist das es manchmal unschönen Grafikmüll auf dem Schirm zu sehen gibt, so für ca. eine halbe Sekunde nach dem laden bevor es ins Menü geht, bzw. in einen neuen Level. Hängt wohl mit den eingefügten Blitterwaits zusammen, was? Ob die diversen Slowdowns, wenn zuviele Sprites auf dem Schirm auftauchen, auch im Disketten Original so vorhanden sind weiss ich jetzt nicht mehr. Ansonsten wie immer ein schöner Patch mit tollen Features. Vielen Dank für die vielen tollen Patches in diesem Winter (hint Grafik-/Text Adventures). :-) |
StingRay (developer) 2013-03-25 20:18 |
Hi Retro, hab mal auf EAB aufgeräumt, man kann mir jetzt wieder PNs schicken. :) Zu Deinem NoCache Problem, da werde ich nochmal schauen, denn eigentlich sollte das nicht notwendig sein. Grafikmüll hab ich bei mir bisher keinen gesehen, sollte auch nicht mit den Blitterwaits zusammenhängen, kommen die Grafikfehler auch mit NoCache? Slowdowns sind leider wegen der notwendigen Blitterwaits auf 68020+ CPUs nicht zu vermeiden. Die Blitterwaits auf A500 wurde aus Performancegründen weggelassen, da sie einiges an Zeit kosten. Ansonsten, keine Ursachen, weitere Patches werden definitiv folgen. Ja, auch Grafik-/Text Adventures, da hab ich schon einige 99,9 fertig, sind nur noch die berühmten "letzten Bugs", die mich an 'nem Release hindern. Da kommen aber definitiv noch einige Patches! :) |
Retro-Nerd (reporter) 2013-03-25 20:27 |
Naja, als echte Grafikfehler würde ich das nicht bezeichen. Sind halt ganz kurze Aufblitzer. Sowas wie ein weisses verpixeltes Rauschen meist im unteren Rahmen. Kurz vor dem Endbild dann etwas heftiger in blauer Farbe. Mit NoCache ändert sich da nichts. Wirklich 100% stabil läuft bei mir nur die Kombination WHDLoad 17.1+NoCache, z.B. mit der 17.2 Beta und NoCache funtktioniert es auch nicht so richtig. |
StingRay (developer) 2013-03-25 20:31 |
Ich schaue mir das Ganze nochmal an, vielleicht finde ich noch was, was die Grafikfehler verursacht. Hab leider keinen 030 Amiga mehr in greifbarer Nähe, wär sonst etwas einfacher, kanns momentan nur auf meinen 060 Amigas testen. |
Retro-Nerd (reporter) 2013-03-25 20:34 |
Kein Problem, du wirst das schon finden. Retroplay hatte festgestellt, dass Morton AGA Slowdowns hat bzw. ruckelt, und das fast im Sekundentakt. Ich kann das bestätigen. Die OCS/ECS Version dagegen läuft konstant flüssig. |
Issue History | |||
Date Modified | Username | Field | Change |
---|---|---|---|
2013-03-10 16:01 | vanfanel | New Issue | |
2013-03-10 16:15 | StingRay | Assigned To | => StingRay |
2013-03-10 16:15 | StingRay | Status | new => assigned |
2013-03-16 13:48 | Wepl | Project | WHDLoad => X-Out |
2013-03-22 17:09 | StingRay | Note Added: 0002991 | |
2013-03-22 21:17 | vanfanel | Note Added: 0002992 | |
2013-03-22 21:24 | StingRay | Note Added: 0002993 | |
2013-03-24 18:19 | StingRay | Note Added: 0002994 | |
2013-03-24 20:12 | StingRay | Note Added: 0002995 | |
2013-03-24 20:12 | StingRay | Status | assigned => resolved |
2013-03-24 20:12 | StingRay | Resolution | open => fixed |
2013-03-25 09:40 | vanfanel | Note Added: 0002997 | |
2013-03-25 10:02 | StingRay | Note Added: 0002999 | |
2013-03-25 17:12 | Retro-Nerd | Note Added: 0003000 | |
2013-03-25 20:18 | StingRay | Note Added: 0003002 | |
2013-03-25 20:27 | Retro-Nerd | Note Added: 0003003 | |
2013-03-25 20:31 | StingRay | Note Added: 0003004 | |
2013-03-25 20:34 | Retro-Nerd | Note Added: 0003005 |