2024-04-25 09:37 CEST

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IDProjectCategoryView StatusLast Update
0002691X-Out[All Projects] Generalpublic2013-03-25 20:34
Reportervanfanel 
Assigned ToStingRayProject InfoX-Out (Rainbow Arts)
http://www.whdload.de/games/X-Out.html
 
PrioritynormalSeveritymajorReproducibilityalways
StatusresolvedResolutionfixed 
Summary0002691: "X-Out" slowdowns in 7MHz Amigas due to added blitterwaits
DescriptionThe game has slowdowns in some places not present in floppy versions.
Steps To ReproducePlay the game and observe scroll: with little enemy/bullet load, there's jerky movement not present in floppy versions.
Additional InformationNeeds CUSTOM option to disable blitterwaits.
TagsNo tags attached.
MachineA500
CPU68000
CPUSpeed7
ChipSetECS
GFXCardNone
ChipMem2 MB
FastMem0 MB
WorkbenchOS 3.1
KickROM40 - Kick 3.1
KickSoftNone
WHDLoad17.1
imported
Attached Files

-Relationships
+Relationships

-Notes

note ~0002991

StingRay (developer)

Recoding of the slave in progress, I'm redoing it from scratch! Updated patch will have hiscore saving, trainers (level selector is already done), possibility to completely skip the intro (already done) and other goodies. Blitter waits will of course only be enabled on machines with 68020+ CPU!

note ~0002992

vanfanel (reporter)

Great! X-Out deserves it, it's an awesome shot'em up! Thanks Stingray :)

note ~0002993

StingRay (developer)

It definitely is and thus it deserves a proper patch! :) Besides, it's fun patching it! Shop, intro and and level 1 have been fully patched already, some new trainers added too, 7 levels left to patch plus hiscore saving to do. And then the same for the 2nd version of the game. But shouldn't take that long until the new patch will be finished.

note ~0002994

StingRay (developer)

All done! Original and budget version are supported. Only thing left to do is creating the install package.

note ~0002995

StingRay (developer)

Fixed in v1.2 of the patch which has been redone from scratch!

note ~0002997

vanfanel (reporter)

Tried! What a night... I've lost some ability to this game, but I played A LOT last night on Minimig at stock 7MHz mode, and I didn't find any slowdowns anymore. Great work, StingRay!! :D

note ~0002999

StingRay (developer)

My pleasure, it's a great game! :)

note ~0003000

Retro-Nerd (reporter)

Hi Stingy,

dein EAB PN Fach ist voll. Ich schreibe hier mal kurz was:

Ich habe gestern nacht mal deinen aktuellen X-Out Patch auf meinem A1200+ACA1230+WHDLoad 17.1 ausprobiert. Ich denke NoCache sollte man schon aktivieren, ohne hatte ich Probleme das mir der Rechner nach laden des nächsten Level (wo dann die rote Schrift zu lesen ist) manchmal komplett einfriert und nur ein Reset hilft.

Was mir aber noch aufgefallen ist das es manchmal unschönen Grafikmüll auf dem Schirm zu sehen gibt, so für ca. eine halbe Sekunde nach dem laden bevor es ins Menü geht, bzw. in einen neuen Level. Hängt wohl mit den eingefügten Blitterwaits zusammen, was?

Ob die diversen Slowdowns, wenn zuviele Sprites auf dem Schirm auftauchen, auch im Disketten Original so vorhanden sind weiss ich jetzt nicht mehr.

Ansonsten wie immer ein schöner Patch mit tollen Features. Vielen Dank für die vielen tollen Patches in diesem Winter (hint Grafik-/Text Adventures). :-)

note ~0003002

StingRay (developer)

Hi Retro,

hab mal auf EAB aufgeräumt, man kann mir jetzt wieder PNs schicken. :) Zu Deinem NoCache Problem, da werde ich nochmal schauen, denn eigentlich sollte das nicht notwendig sein. Grafikmüll hab ich bei mir bisher keinen gesehen, sollte auch nicht mit den Blitterwaits zusammenhängen, kommen die Grafikfehler auch mit NoCache?

Slowdowns sind leider wegen der notwendigen Blitterwaits auf 68020+ CPUs nicht zu vermeiden. Die Blitterwaits auf A500 wurde aus Performancegründen weggelassen, da sie einiges an Zeit kosten.

Ansonsten, keine Ursachen, weitere Patches werden definitiv folgen. Ja, auch Grafik-/Text Adventures, da hab ich schon einige 99,9 fertig, sind nur noch die berühmten "letzten Bugs", die mich an 'nem Release hindern. Da kommen aber definitiv noch einige Patches! :)

note ~0003003

Retro-Nerd (reporter)

Naja, als echte Grafikfehler würde ich das nicht bezeichen. Sind halt ganz kurze Aufblitzer. Sowas wie ein weisses verpixeltes Rauschen meist im unteren Rahmen. Kurz vor dem Endbild dann etwas heftiger in blauer Farbe. Mit NoCache ändert sich da nichts.

Wirklich 100% stabil läuft bei mir nur die Kombination WHDLoad 17.1+NoCache, z.B. mit der 17.2 Beta und NoCache funtktioniert es auch nicht so richtig.

note ~0003004

StingRay (developer)

Ich schaue mir das Ganze nochmal an, vielleicht finde ich noch was, was die Grafikfehler verursacht. Hab leider keinen 030 Amiga mehr in greifbarer Nähe, wär sonst etwas einfacher, kanns momentan nur auf meinen 060 Amigas testen.

note ~0003005

Retro-Nerd (reporter)

Kein Problem, du wirst das schon finden. Retroplay hatte festgestellt, dass Morton AGA Slowdowns hat bzw. ruckelt, und das fast im Sekundentakt. Ich kann das bestätigen. Die OCS/ECS Version dagegen läuft konstant flüssig.
+Notes

-Issue History
Date Modified Username Field Change
2013-03-10 16:01 vanfanel New Issue
2013-03-10 16:15 StingRay Assigned To => StingRay
2013-03-10 16:15 StingRay Status new => assigned
2013-03-16 13:48 Wepl Project WHDLoad => X-Out
2013-03-22 17:09 StingRay Note Added: 0002991
2013-03-22 21:17 vanfanel Note Added: 0002992
2013-03-22 21:24 StingRay Note Added: 0002993
2013-03-24 18:19 StingRay Note Added: 0002994
2013-03-24 20:12 StingRay Note Added: 0002995
2013-03-24 20:12 StingRay Status assigned => resolved
2013-03-24 20:12 StingRay Resolution open => fixed
2013-03-25 09:40 vanfanel Note Added: 0002997
2013-03-25 10:02 StingRay Note Added: 0002999
2013-03-25 17:12 Retro-Nerd Note Added: 0003000
2013-03-25 20:18 StingRay Note Added: 0003002
2013-03-25 20:27 Retro-Nerd Note Added: 0003003
2013-03-25 20:31 StingRay Note Added: 0003004
2013-03-25 20:34 Retro-Nerd Note Added: 0003005
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